Clubmeisterschaft 2019

Samstag, 17. August 2019

 

Wie jedes Jahr wurde auch die diesjährige Clubmeisterschaft im Rahmen des Schwyzer Triathlons in Seewen ausgetragen. Am Morgen des 17. August 2019 trafen sich also 5 Herren und 3 Frauen am Lauerzersee, um um den Titel des Clubmeisters und der Clubmeisterin 2019 zu kämpfen.

 

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde (manche brauchten das Koffein geradezu als Doping…), richteten sich alle in der Wechselzone ein. Neben erstklassigen Rennmaschinen gab es dort allerlei lustige und interessante Velos zu begutachten, eins zur allgemeinen Erheiterung sogar mit einem blumengeschmückten Fahrradkörbchen.

 

Langsam stieg die Nervosität, und für die Entscheidung, ob man bei der mit 22 Grad angegebenen Wassertemperatur lieber mit oder lieber ohne Neo schwimmen sollte, wurde das Wasser getestet. Jede/r traf seine/ ihre Entscheidung, und so ging es dann um 10h30 pünktlich teilweise mit und teilweise ohne Neoprenanzug auf die Schwimmstrecke.

 

Trotz einigem Gerangel besonders am Start und rund um die Bojen kamen alle Clubmitglieder gut aus dem Wasser. Schon zu diesem Zeitpunkt zeigte Tanja Gassmann von den Club-Frauen die beste Leistung, und auch der spätere Clubmeister Christian Wigger kam von den Tri-Club-Herren als erstes in die Wechselzone.

 

Die Velo-Runde um den Lauerzersee musste zweimal gefahren werden. Nun hiess es, sich möglichst an eine gute Gruppe anzuhängen und vom Windschatten zu profitieren. (Danke an dieser Stelle an Christian Hohl, der mit seinem breiten Rücken der einen oder anderen Frau Windschatten bot… 😊)

 

Wieder kamen Tanja Gassmann und Christian Wigger als erste Clubmitglieder in die Wechselzone und nahmen die letzten Kilometer zu Fuss in Angriff. Da die Laufstrecke einen Wendepunkt besitzt, konnten alle beobachten, wie die Rangliste im Moment aussehen würde. So versuchte noch der ein oder andere einen Angriff, jedoch verteidigten Tanja und Christian bis zum Schluss ihre Führung und kamen schliesslich als Clubmeisterin und Clubmeister 2019 ins Ziel.

 

Auch in der offiziellen Rangliste des Schwyzer Triathlons können sich die Leistungen der Surseer Triathleten sehen lassen: Tanja belegte mit ihrer Leistung bei den Frauen 2 den 2. Platz, und auch  Brigitte Herzog kam bei den Frauen 3 aufs Podest!

 

Christian Wigger, unser neuer Clubmeister, belegte in der Kategorie Männer 2 den tollen fünften Rang!!

 

Die beiden letztjährigen Clubmeister Rolf und Katrin werden nun schweren Herzens die Wanderpokale abstauben müssen, um sie zur Übergabe an der nächsten GV parat zu machen.