Aquathlon 2016 - Teil 1

18.05.2016

Der Termin war sehr früh gewählt, was natürlich ein Risiko bezüglich der Wassertemperatur bedeutete. Die warmenTemperaturen anfangs Mai liessen den Sempachersee bereits auf 16° ansteigen, aber ein 2 tägiger Dauerregen am WE vor dem Termin lies es wieder auf 14°+ abkühlen – was natürlich ganz harte Triathleten nicht abschreckte…

Gegen 18 Uhr trafen sich die Athleten bei herrlichem Sonnenschein am Grillplatz des SPZ – 2 Männer und als Premiere auch 2 Frauen – um die erste Austragung des Aquathlon für 2016 durchzuführen.

Martin als treuer Teilnehmer, Andreas B. und unsere beiden Damen Samira und Seline schlüpften in ihre Neoprenanzüge. Da Ilaria als Begleitperson die Zeitmessung übernahm konnte ich, zumindest auf der Schwimmstrecke, die Athleten begleiten und mich mit in die kalten Fluten des Sempachersees stürzen.

Start war wie immer in der Badi Nottwil und die Schwimmstrecke führte dem Ufer entlang zurück zum Grillplatz –ca. 450m. Nach Ilarias Startsignal gaben alle Vollgas um so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu kommen. Erstaunlicherweise war das Wasser nach einer Weile gar nicht mehr so kalt - naja, bei den super Schwimmzeiten wurde es allen schnell warm. Ich staunte nicht schlecht, als ich nach 7:40min aus dem Wasser kam hatten sich die anderen bereits aus ihren Anzügen „geschält“ und Martin, Seline und Samira befanden sich auf der abschliessenden 3km Laufstrecke. Einzig Andreas sah ich noch in der„Wechselzone“.

Da ich mir ein dickes DNF aufschrieb, beeilte ich mich, um wenigstens die Runden der anderen Teilnehmer zu zählen. Martin war natürlich wieder in einer anderen Liga unterwegs und lief super „im Schwung“ gleich 4 Runden und war trotzdem noch als erster im Ziel.

Da bereits vor dem Start der Grill angefeuert wurde, konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die Durchgangszeiten und einige Bilder sind im Anhang zufinden...

 

Bleibt nur noch auf die nächstenAustragungen des Aquathlon am 15.06. und am 29.06. wieder jeweils an einem Mittwoch hinzuweisen.